Lagertermine der FkR 2012: 14.-15.April Bexbach (bereits vorbei); 26.-28. Mai Altenkirchen; 23-24. Juni Kusel Burg Lichtenberg; 07.-08. Juli Birkenfeld; 03.-05. August Freisen; 17.-19. August Kaiserslautern; 14.-16.September Bad Münster am Stein; 6.-7.Oktober Fischbach; 1.Advent Kusel Burg Lichtenberg, WEITERE WERDEN NOCH BEKANNTGEGEBEN, wir bitten um Geduld.
|
|
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Katheryn von Rosenburg Edeldame

Anzahl der Beiträge: 878 Alter: 39 Darstellung im MA: Edeldame Anmeldedatum: 27.05.08
 | Thema: Der Ritterschlag Do 21 Aug 2008, 02:30 | |
| http://www.drachenreiter.de/galladoorn/ritterschaft/ritterschlag.html
Der Knappe habe die Fähigkeiten eines Ritters während seiner Ausbildung erlernt. Der Rittervater halte seinen Schützling für würdig und schlage ihn dem Ritterrat für den Ritterschlag vor. Jeder Ritter der Runde habe ein Einspruchsrecht. Der Knappe werde von der Ritterrunde dem König für den Ritterschlag vorgeschlagen. Der König habe ein Einspruchsrecht. Der Ritterschlag werde durch den König, den Rittervater und zwei ritterliche Bürgen durchgeführt.
Der Ritter bekommt beim Ritterschlag verliehen:
Das Kettenhemd mit Gürtel und Schwertgehänge durch den Rittervater Das Schwert durch den ersten Bürgen Den Wappenschild mit dem neuen, eigenen Wappen durch den zweiten Bürgen Die Wappenkette durch den König
Ablauf: Der Knappe begebe sich alleine und im Büßergewand an einen abgeschiedenen Ort, um sich von nichts ablenken zu lassen, während er sich auf seinen neuen Lebenswandel vorbereitet.Dort warte er, bis ihn sein Rittervater abholt. Der König nebst der beiden Bürgen erwartet die Zeremonie im Thronsaal. Während der Knappe vor der Tür wartet, tritt der Rittervater ein und spricht: "Ich, ..., Ritter des Reiches Galladoorn, bringe euch einen, der sich für würdig hält, im Zeichen des Reiches als Stütze der Krone, mit seiner Person den Ruhm der Ritterschaft zu mehren." König (zu Rittervater): "So tretet neben mich," (zum Saal) "und lasst ihn herein!" Der Knappe tritt ein und bleibt am Eingang stehen. König: "Wer ist es, der den Anspruch erhebt, den Ruhm meiner Ritterschaft zu mehren?" Knappe: "Name, Eltern, Titel, Knappe im Dienste des Ritters ..." König: "So tretet näher. Ich werde urteilen." Der Knappe tritt in die Mitte des Saales. König: "Dann tragt aus eigenem Munde vor, was ihr für das Reich von der Krone fordert!" Knappe: "Schlagt mich zum Ritter!" König: "Was rechtfertigt eure Forderung?" Knappe: "Ich habe in Demut gedient und die Tugenden der Ritterschaft erlernt." König: "Wer kann euch dies bezeugen?" Der Rittervater tritt vor: "Ich war es, dem er diente, ich nahm ihn auf und unterwies ihn in den Tugenden und Pflichten der Ritterschaft." König: "So hat er gelernt, was wahre Treue einem Ritter bedeutet?" Rittervater: "Ja, das hat er." König: "So weiß er um die Ehre als hohes Gut der Ritterschaft?" Rittervater: "Ja, das weiß er." König: "Er kennt die Tapferkeit, mit der er dem Feind ins Antlitz schaut?" Rittervater: "Ja, die kennt er." König: "Ist ihm bewußt die Wehrhaftigkeit, zu der ihn des Reiches Schutz verpflichtet?" Rittervater: "Ja, sie ist ihm bewußt." König: "Erkannte er, daß Aufrichtigkeit aus Wort und Tat des Ritters spricht?" Rittervater: "Ja, er erkannte." König: "Ward ihm gelehrt, daß Gerechtigkeit das Handeln des Ritters bestimmt?" Rittervater: "Ja, das ward es." König: "So hat er gelernt, daß es Demut ist, die den Ritter ziert? Demut, seinem Stand und seinen Tugenden, Demut den Damen und dem Adel, Demut dem Volke und den Seinen gegenüber?" Rittervater: "Ja, all das hat er an meiner Seite gelernt." König: "Also hat er durch euch die Grundfesten der Ritterschaft erlernt." Der Rittervater tritt zurück. König: "Doch besitzt ihr auch das Herz, einzustehen, für das, was ihr gelernt?" Knappe: "Dafür stehe ich mit meinem Leben." König: "Wer kann euch hierfür bürgen?" Der erste Bürge tritt vor, neben den Knappen. Bürge 1: "Ich, ..., Ritter des Reiches Galladoorn, verbürge mich mit meinem Namen." König: "Und besitzt ihr auch die Fähigkeit, das zu verteidigen, was euch leitet?" Knappe: "Dies lehrten mich die Ritter des Reiches." König: "Wer kann euch hierfür bürgen?" Der zweite Bürge tritt vor, neben den Knappen. Bürge 2: "Ich, ..., Ritter des Reiches Galladoorn, verbürge mich mit meinem Namen." König: "So ist eure Forderung rechtmäßig. Nun tretet vor mich hin, und beugt das Knie als Knappe vor der Krone Galladoorns! Empfangt nun aus den Händen der Ritterschaft die Symbole ihres Standes!" Rittervater: "Lasst mich euch anlegen ehernes Rüstzeug, zu eurem und des Reiches Schutze." (Rittervater zieht ihm das Kettenhemd an, Bürgen reichen Gürtel und Schwert-Gehänge) Bürge 1: "Nehmt aus meinen Händen das Schwert als Zeichen unseres Standes, zu streiten wider die Feinde des Reiches und zu wahren die Tugenden und das Gesetz!" (Bürge 1 gibt ihm das Schwert, Knappe greift an der Klinge zu, den Griff nach oben.) Bürge 2: "Erhaltet von mir nun den Schild, geziert mit eurem Wappen und dem des Reiches als Zeichen des gerechten Schutzes in eurem Namen." (Bürge 2 legt ihm den Schild an den Schildarm an.) Rittervater (zu König): "Er ist bereit." Rittervater und Bürgen treten zurück. König: "Schwört ihr, ehernes Rüstzeug anzutun, wann immer euch das Reich zum Kampfe ruft?" Knappe: "Ich schwöre." König: "Schwört ihr, euer Schwert nur zu gebrauchen nach den Prinzipien der Ritterschaft?" Knappe: "Ich schwöre." König: "Schwört ihr, den Schild einzusetzen zum Schutze des Reiches und der Bedürftigen?" Knappe: "Ich schwöre." König hängt ihm die Wappenkette um. König: "So tragt von nun an diese Kette als Zeichen eurer Verbundenheit mit der Eiche Galladoorns! Gebt mir euer Schwert!" König nimmt Schwert am Griff. König: "Kraft der mir verliehenen Krone schlage ich euch ... zum Ritter des Reiches Galladoorn." König berührt linke Schulter, rechte Schulter und Kopf mit dem Schwert. König: "Erhebt euch , Ritter ..!" Knappe erhebt sich. König: "Von nun an sei euer Name Ritter......von..... Euer Name und Titel werden verzeichnet in den Chroniken des Reiches. Ihr seid nunmehr Teil der Ritterschaft und eurerseits berechtigt und verpflichtet Knappen aufzunehmen und zu künftigen Rittern des Reiches zu erziehen. Ein Hoch auf Ritter ...!" Die Ritterschaft: "Hoch! Hoch! Hoch!" Ritter: "Ein Reich ..." Die Ritterschaft: "... und ein Wille!" _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Do 21 Aug 2008, 04:26 | |
| hmmm...das iss aubaufähig..was haltet ihr davon..solch einen ritterschlag vor Publikum zu zelebrieren ?? |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Do 21 Aug 2008, 10:10 | |
| Naj zuerst brauchen wir ein "echten" König  dann einen 17 jährigen Knappen (könnte ich machen  ) - Aber die Idee ist gut. Wer kann soviel Text sicher rezitieren und das nicht nur vor dem Spiegel? Nur eins noch, ich kenn das alles eine wenig anderst, man muss sich überlegen ob man was authentisches zeigen möchte oder etwas was nur Phantasie ist. Welche Requisisten werden gebraucht? Thron usw... |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Do 21 Aug 2008, 10:17 | |
| naja..das ist die aufgabe bei der sache...lach
einfach wäre ja auch langweilig..müsste mer sich mal gedanken machen..
Du als Knappe ? hmm...ich hätte dir eher die rolle des "alten" Rittervaters zugeschustert..*lach
Nee..mal im ERnst...wie ist der Ritterschlag in deiner Version ?
Und beim König mache ich mir wenig sorgen..muss Rolf halt mal Gas geben..*gg |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Do 21 Aug 2008, 11:27 | |
| Hallo an alle,
also einen Knappen hätte ich, Lucas. Das ist derjenige, welcher sich auf dem Markt in Kl nicht von meinem Schild und Lanze trennen wollte / konnte (Mein Sohn). Und der ist auch noch Text sicher, zumindest hat er das schon in der Bütt bewiesen.
Tiberias |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Do 21 Aug 2008, 11:31 | |
| |
|  | | Katheryn von Rosenburg Edeldame

Anzahl der Beiträge: 878 Alter: 39 Darstellung im MA: Edeldame Anmeldedatum: 27.05.08
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Do 21 Aug 2008, 13:51 | |
| Könnte mir Lucas auch gut als Knappen vorstellen und als König naja wir haben doch einen "König",freut mich das Euch das mit dem Ritterschlag gut gefällt..als Rittervater Tiberias? und dann gibts ja noch 2 Bürgen......  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Do 21 Aug 2008, 14:06 | |
| Hey, da schwillt dem Rittervater aber die Brust an, wenn sein Sohn vom Knappen zum Ritter geschlagen wird. Wobei ich dann ja inoffiziell nicht der eigentliche Vater sein darf, sondern der Ziehvater.
Aber wer weiß das schon von den Außen stehenden - Grins |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Do 21 Aug 2008, 15:53 | |
| Das ist der Eid der Ritter von Jerusalem beim Ritterschlag.
Seid ohne Furcht im Angesicht eurer Feinde. Seid Tapfe und Aufrecht Sprecht nur die Wahrheit. auch wenn dies Euren eigenen Tod bedeutet. Beschützt die Wehrlosen und tut kein Unrecht.
Das ist unser Eid |
|  | | Veit v Atzenstein Ordensritter

Anzahl der Beiträge: 1084 Alter: 35 Darstellung im MA: Atzenstein, Komtur der Templer Anmeldedatum: 27.05.08
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Do 21 Aug 2008, 18:51 | |
| ich denke gerade an den Satz:"und das ist damit du ihn nicht vergisst"  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Veit von Atzenstein Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935) Si deus pro nobis, quis contra nos? - Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein? --------->>> Klick mich----->>>> Kriegslied |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Do 21 Aug 2008, 21:45 | |
| ich denke gerade an den Satz:"und das ist damit du ihn nicht vergisst" die gebe aber ich meinem Junior-  |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Do 21 Aug 2008, 22:38 | |
| Das gilt für die " Blauen" Werdet Ihr das Grab unseres Herrn Jesus Christus beschützen?. ( alle ja) Werdet Ihr die Heiligen Stätten beschützen? ( alle ja) Werdet Ihr die Pilger beschützen? ( alle ja) Werdet Ihr Euren König beschützen? ( alle ja) DANN KNIET NIEDER
SEID OHNE FURCHT IM ANGESICHT EURER FEINDE
SEID TAPFER UND AUFRECHT DAMIT GOTT EUCH LIEBEN MÖGE
SPRECHT STETS DIE WAHRHEIT AUCH WENN DIES DEN EIGENEN TOD BEDEUTET
BESCHÜTZT DIE WEHRLOSEN UND TUT KEIN UNRECHT
DIES IST EUER EID ( Ritterschlag ) Und das ist dafür, das Ihr ihn nicht vergeßt. Der König |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Do 21 Aug 2008, 22:48 | |
| Super. Endlich die gesamte EID Version.
Danke Rolf |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Fr 22 Aug 2008, 05:31 | |
| na das wird ja lustig..*g |

| Thema: Re: Der Ritterschlag Fr 22 Aug 2008, 14:04 | |
| Lol jaja Alex aber nur weil du dann net der Knappe bist der die Ohrfeige dann bekommt*ggg*  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Fr 22 Aug 2008, 15:36 | |
| na dann! solange es nicht der Streitkolben is!  |

| Thema: Re: Der Ritterschlag Fr 22 Aug 2008, 16:00 | |
| Lach da hast Du auch wieder recht  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|  | | Veit v Atzenstein Ordensritter

Anzahl der Beiträge: 1084 Alter: 35 Darstellung im MA: Atzenstein, Komtur der Templer Anmeldedatum: 27.05.08
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Sa 23 Aug 2008, 14:49 | |
| gut für die "Blauen" haben wir was aber auch die anderen brauchen was. Was ist mit den Hexen und Magiern, was könnten die machen (Zeremonie)? Oder die "Bürger" usw. bekommen sie Ämter etc.? Denn wir wollen uns ja nicht nur auf die Ritterschläge konzentrieren. Unsere Hexen und Magier machen vielleicht ja komische Sachen, wenn die Ritter schlafen *g* :gute Nacht: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Veit von Atzenstein Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935) Si deus pro nobis, quis contra nos? - Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein? --------->>> Klick mich----->>>> Kriegslied |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Sa 23 Aug 2008, 17:53 | |
| Hey Veit , super Idee wie machen, wie damals so Brauch und allgemein üblich, einen Hexenprozess. Marcus, als Johaniterbruder spricht die Verurteilung aus. Wir veranstalten dann eíne Hexenverbrennung. Sagt mir was ihr denkt, vieviel Holz wir wohl brauchen. Als Trossmeister muß ich den Bedarf vorher anmelden. nochmals , Idee ist klasse. Rolf von Oppau |
|  | | Alfred von Kusel Jäger

Anzahl der Beiträge: 194 Alter: 52 Darstellung im MA: Freier Bürger/Jäger Anmeldedatum: 13.07.08
 | Thema: Re: Der Ritterschlag Sa 23 Aug 2008, 20:10 | |
| Lieber Rolf, wer spielt die Hexe :gute Idee: :BB: |
|  | | |